Psychotherapeutisches zentrum hamburg

Hypnose bei Uns

Bei Hypnose denken viele oft an Bühnenshows, bei denen scheinbar willenlose Personen in Trance versetzt werden. Doch in Wirklichkeit ist Trance nicht, gleichbedeutend mit dem Verlust über die Kontrolle des eigenen Handelns. Sie ist vielmehr ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, verbunden mit einem starken Fokus auf innere Bilder und Vorgänge im Unterbewussten. Diese Inhalte können, gemeinsam mit dem Therapeuten, dann zur Therapie genutzt werden.

Wie läuft Ihre Hypnosesitzung bei uns ab?

Die Voraussetzung ist, dass Sie Hypnose freiwillig zulassen. Jeder Mensch kann sich hypnotisieren lassen, wenn er es freiwillig zulässt und bereit ist, die Anweisungen des Therapeuten zu befolgen.

Zudem können Sie die Hypnosesitzung jederzeit abbrechen. Auch hier denken viele Menschen, dass Sie in Trance abgeschaltet und fremdbestimmt sind. Doch das stimmt für die klinische Hypnose nicht. Der Klient kann die Sitzung jederzeit unterbrechen. Der Therapeut begleitet den Klienten, wohin er in seinem Unbewussten geht. Niemand kann durch klinische Hypnose dazu gebracht werden, etwas zu verraten, was er nicht verraten will. Während der Hypnotherapie, wenn sich der Klient in Trance befindet, bietet ihm der Therapeut neue Wege und Lösungen zur Beseitigung seiner Probleme an. Der Klient findet in Trance ein Symbol für sein Symptom, das er verändern kann, was wiederum zu einer Art Rückkopplung im Gehirn führt und einer Veränderung des Symptoms. Diese führ letztendlich zum erfolgreichen Abschluss des Problems.

Hypnose findet Anwendung bei:

• Schlafproblemen
  • Erkrankungen von Magen, Darm, Haut oder Atemwegen
  • Angststörungen (Prüfungsangst, Phobien, Panikattacken)
  • Suchterkrankungen Z. B. Rauchen, Drogen
  • Unterstützung beim Abnehmen
  • chronische Schmerzen
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Geburtsvorbereitung
  • Auch bei Erkrankungen wie z. B. Depressionen, posttraumatischen Störungen, Burnout usw. kann Hypnose bei uns als Methode eingesetzt werden.

Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Hypnose interessieren rufen Sie uns an, oder Kontaktieren uns hier:

Nächster Termin zur Raucherentwöhnung:
09.03.2024 um 10 Uhr

Durch ein Erstgespräch erfassen wir Ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse, sowie besprechen welches Angebot für Sie in Frage kommt für Ihren Erfolg.

Kosten

Die Kosten können zum Teil von den privaten Krankenkassen getragen werden, oder es bestehe die Möglichkeit als Selbstzahler die Kosten zu übernehmen.

** Klinisch geprüft – Klinische Erhebungen und Studien belegen die Wirksamkeit und Erfolgschancen der Gruppentherapie (Yalom, 2005; 2010; Grawe, 1991; 2004; Rogers 1991; 2012).

.